Versandzentrum mit neun Hallen
Die Otto Group hat ein neues Logistikzentrum in der polnischen Kleinstadt Iłowa eröffnet. Vor knapp zweieinhalb Jahren wurde dafür laut der Pressemitteilung des Handelskonzerns der Grundstein gelegt.
Der Standort gelte als einer der modernsten und größten Logistikstandorte in Europa, so die Otto Group. Bezüglich der Investitionssumme gibt der Konzern in seiner Pressemeldung nur einen Hinweis auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag.
Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, sagte im Rahmen der Eröffnung: „Die Otto Group ist ein wahrhaft europäisches Unternehmen. Mit 80 Prozent unseres Umsatzes, der hier erwirtschaftet wird, sind wir das größte E-Commerce-Unternehmen europäischen Ursprungs. Wir glauben fest an ein starkes Europa und an eine prosperierende Zukunft.“ Der hiesige Binnenmarkt sei eine Grundlage des Erfolgs der Otto Group. Der Konzern sehe den Standort Iłowa als weiteren zentralen Knotenpunkt des logistischen Ökosystems der Unternehmensgruppe.
Nutzfläche von 268.000 Quadratmetern
Das neue Versandzentrum steht nach Angaben von Otto auf einem Areal von 260.000 Quadratmetern. Neuen Hallen bilden den Gebäudekomplex. Die Nutzfläche beträgt laut der Pressemitteilung 268.000 Quadratmeter.
Wichtigstes Element des Versandzentrums ist den Erläuterungen von Otto zufolge ein moderner Taschensorter. Dieser ermögliche eine effiziente und automatisierte Kommisionierung.
Betrieben wird das neue Logistikzentrum nach Unternehmensangaben durch die polnische Hermes Fulfilment Sp. z o.o., eine einhundertprozentige Tochter der Hermes Fulfilment Gruppe mit Sitz in Hamburg.