Bayer und Google Cloud optimieren gemeinsam die Radiologie
Der multinationale Chemie- und Pharmakonzern Bayer sowie die Cloud-Computing-Plattform Google Cloud haben zusammen Lösungen für die Radiologie mit Hilfe künstlicher Intelligenz entwickelt. Diese sollen künftig eine bessere Patientenversorgung ermöglichen.
Den Angaben zufolge baut Bayer sein Innovationsportfolie aus und nutzt dabei die Technologie von Google Cloud. So soll die Bereitstellung KI-gestützter Anwendungen im Gesundheitswesen mit Spezialisierung auf die Radiologie beschleunigt werden. Ziel ist es, eine sichere Software für die medizinische Bildgebung zu entwickeln.
Nelson Ambrogio, Leiter Radiologie bei Bayer, erklärt: „Die Radiologie spielt eine entscheidende Rolle in der Gesundheitsversorgung: der Bedarf, effizient präzise Erkenntnisse zu gewinnen und Lösungen in großem Maßstab bereitzustellen, die die Behandlungsergebnisse für viele Patienten verbessern können, war noch nie so groß.“ Durch die Zusammenarbeit kann die enorme Menge an Daten in aussagekräftige Erkenntnisse umgewandelt werden, wodurch die Radiologen ihr Zeitmanagement zum Vorteil der Patienten optimieren können.
Datenverarbeitung mit KI
Laut den Informationen werden 90 Prozent der Gesundheitsdaten aus medizinischen Bilddaten erfasst, somit ist die Radiologie eines der wichtigsten Instrumente zur Diagnose von Patienten. Durch die erhöhte Datenmenge steigert sich auch der Arbeitsaufwand für das medizinische Personal.
Bayer und Google Cloud entwickeln KI-Tools zur effizienteren Verarbeitung der Daten. Mithilfe der neuen Plattform wird die Analyse, Entwicklung und Einführung von Gesundheitslösungen in die Cloud ermöglicht. Durch die KI-gestützte Datenanalyse kann die Einführung neuer Lösungen beschleunigt werden.
Dieses Jahr sollen erste Tests der Plattform in der EU und in den USA durchgeführt werden.
Über Datenschutz und Sicherheit
Life-Science-Unternehmen wie Bayer müssen genaue Datensicherheitsstandards einhalten. Die Sicherheitsfunktionen von Google Cloud gewährleisten den Patienten, ihre Daten sicher zu verwalten. Zudem ermöglicht Google Cloud die Einhaltung von Gesetzen wie DSGVO.
Über Bayer
Bayer ist weltweit im Bereich Gesundheit und Ernährung tätig. Das Unternehmen möchte den Menschen helfen und die Umwelt beschützen. Im vergangenen Jahr 2023 machte Bayer einen Umsatz von 47,6 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz des Radiologie-Bereichs lag bei 2 Milliarden Euro.
Quelle: www.kloepfel-consulting.com