Kloepfel MagazinKloepfel Magazin
    Top Article

    Verhandlungstraining für Einkäufer

    7. Mai 2025

    EPSA Innovation übernimmt die internationalen Aktivitäten der FI-Group und wird zum weltweit führenden Anbieter von Innovationsfinanzierung

    6. Mai 2025

    NRW.BANK.Invest Zukunft: Ihr Vorsprung für morgen gefördert ab dem 19. Mai

    6. Mai 2025
    Facebook Twitter Instagram
    • Kloepfel Group
    • Kloepfel Consulting
    • Kloepfel Karriere
    LinkedIn Twitter Facebook Instagram YouTube
    Kloepfel MagazinKloepfel Magazin
    • START
    • NEWS
      • CASES
      • EVENTS
      • HWWI
      • INTERVIEWS
      • KARRIERE
      • KLOEPFEL ACADEMY & PRAXISTRAINING
      • KLOEPFEL GROUP
      • RATGEBER
      • UMFRAGEN
      • WORK@KLOEPFEL
      • BRANCHENNEWS
        • ENGINEERING
        • HUMAN RESOURCE
        • KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI)
        • LOGISTIK
        • SUPPLY CHAIN
    • NEWSLETTER
    • UNTERNEHMEN
    • KONTAKT
      • IMPRESSUM
      • DATENSCHUTZ
    Kloepfel MagazinKloepfel Magazin
    Home»Branchennews»Supply Chain»Erholung erwartet
    Supply Chain

    Erholung erwartet

    By Kloepfel3. August 20202 Mins Read
    LinkedIn Facebook WhatsApp Email
    Share
    LinkedIn Facebook Twitter WhatsApp Email

    Kommentar des Ifo-Instituts

    Das Ifo-Institut titelte jüngst: „Nach beispiellosem Absturz klettert die Wirtschaft wieder aufwärts.“ Die zugehörige Pressemittelung veröffentlichte das Institut am Donnerstag, als das Statistische Bundesamt (Destatis) den massiven Einbruch des deutschen Bruttoinlandsprodukts mitteilte.

    Die Münchner Forschungseinrichtung schreibt zwar, dass noch nie in der deutschen Nachkriegsgeschichte die Wirtschaftsleistung so stark eingebrochen sei wie im zweiten Vierteljahr. Dennoch wird gleichzeitig ein leichter Optimismus vermittelt. So lautet der Kommentar des Ifo-Konjunkturchefs Timo Wollmershäuser zu den Zahlen des Statistischen Bundesamts: „Die Wirtschaft ist in beispielloser Weise abgestürzt. Sie hat sich aber im Coronatal gefangen und klettert nun wieder aufwärts, ohne bislang die alte Höhe erreicht zu haben.“ Weiter prognostiziert er: „Aufs Gesamtjahr gerechnet wird es zu einem Minus der Wirtschaftsleistung in der Größenordnung von 5 Prozent kommen.“

    Mögliche Besserung im zweiten Halbjahr

    Der Ifo-Konjunkturchef geht von einer spürbaren Erholung in der zweiten Jahreshälfte 2020 aus. Bei seinen Ausführungen zeigt er auf, dass durch die allmähliche Lockerung der Maßnahmen gegen das Corona-Virus die Einzelhandelsumsätze im Mai kräftig stiegen. Seiner Ansicht nach wurden in der Zeit viele Käufe nachgeholt. Dazu ergänzt er: „Aber auch in den anderen Wirtschaftszweigen zogen Produktion und Umsätze allmählich wieder an.“

    Als weitere Begründung für eine mögliche Erholung gibt das Institut das in vielen Unternehmen zuletzt deutlich verbesserte Geschäftsklima an. Dazu ist auf den vor wenigen Tagen veröffentlichten Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts verwiesen.

    Dieser Indexwert erhöhte sich im Juli auf 90,5 Punkte, nach 86,3 Punkten (saisonbereinigter Wert) im Juni. Dies ist das dritte Wachstum in Folge. So zeigten sich die Unternehmen in Bezug auf die aktuelle Lage merklich zufriedener. Zudem wird von ihnen der Ausblick auf die kommenden Monate optimistischer bewertet.

    Quelle: www.kloepfel-consulting.com

    Share. LinkedIn Facebook Twitter WhatsApp Email

    Related Posts

    Mittelstand: Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit und Digitalisierung

    5. Februar 2025

    Galeria und Fiege intensivieren Partnerschaft

    5. Februar 2025

    Deutschland interessant für ausländische Investoren

    5. Februar 2025

    Adidas rüstet Formel-1-Team von Mercedes aus

    15. Januar 2025

    CES 2025

    15. Januar 2025

    Emirates SkyCargo intensiviert Frachtflüge nach Kopenhagen

    15. Januar 2025

    Comments are closed.

    Top Artikel

    Verhandlungstraining für Einkäufer

    By Kloepfel7. Mai 2025

    Trainieren, reflektieren, besser verhandeln Ihr persönlicher Lern-Coach: Herr Dr. Stephan Hofstetter Herr Dr. Stephan Hofstetter…

    EPSA Innovation übernimmt die internationalen Aktivitäten der FI-Group und wird zum weltweit führenden Anbieter von Innovationsfinanzierung

    6. Mai 2025

    NRW.BANK.Invest Zukunft: Ihr Vorsprung für morgen gefördert ab dem 19. Mai

    6. Mai 2025

    Benefiz-Workshop: „Souverän und selbstbewusst präsentieren“

    6. Mai 2025

    Verpackungskostenoptimierung bei einem Marken-Lebensmittelhersteller

    5. Mai 2025
    Stay In Touch
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • LinkedIn
    About us
    About us

    Das Magazin für den effektiveren Einkauf!

    Kloepfel Consulting GmbH
    Cecilienallee 6-7
    40474 Düsseldorf

    Telefon: +49 211 941 984 33
    E-Mail: info@kloepfel-consulting.com

    New Article

    Verhandlungstraining für Einkäufer

    7. Mai 2025

    EPSA Innovation übernimmt die internationalen Aktivitäten der FI-Group und wird zum weltweit führenden Anbieter von Innovationsfinanzierung

    6. Mai 2025

    NRW.BANK.Invest Zukunft: Ihr Vorsprung für morgen gefördert ab dem 19. Mai

    6. Mai 2025
    © 2025 Kloepfel Consulting GmbH | All rights reserved
    • Home
    • News
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.